Projekte zur „Integrierten Versorgung“ der AOK Rheinland-Pfalz

Patientengruppe

Region

Partner der AOK

Inhalt

Beginn

Chronische/multimorbide Kranke mit internistischen Krankheitsbildern wie z.B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

Rheinland-Pfalz

Niedergelassen Ärzte der MEDI Südwest 

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetzt werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

15.11.2004/

01.01.2009 Ergänzung Behandlung multimorbider Patienten (Versorgungsstufe Multimorbidität)

Chronische/multimorbide Kranke mit internistischen Krankheitsbildern wie z.B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

Neustadt a.d . Weinstraße

Arztnetz Neustadt und Krankenhäuser der Region

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetzt werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

01.04.2005/
01.03.2007

Chronische/multimorbide Kranke mit internistischen Krankheitsbildern wie z.B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

Cochem

Marienkrankenhaus Cochem, niedergelassene Ärzte in der Region Cochem

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetzt werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

01.06.2005/
01.01.2009
Ergänzung Versorgungsstufe Grundversorgung

Chronische/multimorbide Kranke mit internistischen Krankheitsbildern wie z. B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

ganz Rheinland-Pfalz

Hausärzteverband Rheinland-Pfalz, Hausärztliche Vertragsgemeinschaft Köln (d.h.: alle 6.000 niedergelassene Ärzte und alle 116 Krankenhäuser können teilnehmen) à Hausarztorientierte Integrierte Versorgung

Ziel: flächendeckende effiziente Verzahnung zwischen Hausarzt und Facharzt sowie zwischen ambulanter und stationärer Behandlung.

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetz werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

01.09.2005

Chronisch kranke / Multi-morbide Patienten mit internistischen Krankheitsbildern wie z. B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

Mittelmosel

Verbund-Krankenhaus Bernkastel-Wittlich, niedergelassene Ärzte des Arztnetzes Netzpraxis Mittelmosel

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetz werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

01.06.2006

Im Arbeitsleben stehende Patienten mit Rückenschmerzen

Mainz

DRK Schmerzzentrum Mainz und niedergelassene Haus- und Fachärzte

Enge Verknüpfung der haus- und fachärztlichen Betreuung sowie der speziell auf den Patienten abgestimmten Behandlung im DRK Schmerzzentrum. Verbesserte Koordination der haus- und fachärztlichen Behandlung.

01.07.2007

Chronisch / Multimorbide Patienten mit internistischen Krankheitsbildern wie z. B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

Speyer

Ärztenetz Speyer (PRAVO)

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetzt werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

01.09.2007

Pharmakotherapie

ganz Rheinland-Pfalz

alle niedergelassenen Hausärzte und Internisten in Rheinland-Pfalz

Ziele:
· Erschließen von Einsparpotenzialen bei der Verordnung von Arzneimitteln ohne Einschränkung der Versorgungsqualität.
· Optimierung der Leistungserbringung
· Abbau von Strukturdefiziten in der Arzneimittelversorgung

Der Arzt entscheidet bei uneingeschränkter Therapiefreiheit über evtl. Sparmöglichkeiten bei der Arzneimittelversorgung.

Die AOK schließt Einzelverträge mit den Ärzten.

01.01.2008

Chronisch / Multimorbide Patienten mit internistischen Krankheitsbildern wie z. B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

Grünstadt

Ärztegemeinschaft Leininger Land e.V. (AGIL)

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetzt werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

 

01.01.2008

Chronisch / Multimorbide Patienten mit internistischen Krankheitsbildern wie z. B. koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Dialysepatienten

 

Worms

Wormser Gesundheitsnetz EG (WoGe)

Grundversorgung (für alle Patienten): alle AOK-Versicherten sollen rechtzeitig ambulant versorgt werden können, z. B. Abstimmung zwischen Haus- und Facharzt hinsichtlich der Therapie (z. B. ambulante oder stationäre Operation) und der Medikamentenversorgung sowie gegenseitige Information.

 

Behandlung multimorbider Patienten. Für Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden und aufgrund dessen häufiger in ambulanter und stationärer Behandlung sind, soll durch eine enge Abstimmung zwischen Hausärzten,  Fachärzten und den Krankenhäusern individuell die optimale Therapie gefunden und umgesetzt werden. So können zum Beispiel Untersuchungen in der Arztpraxis schon als Vorbereitung für eine Behandlung in einer Klinik dienen, wodurch dem Patienten Doppeluntersuchungen erspart bleiben.  Außerdem können Integrierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte“ als Koordinatoren eingesetzt werden. Sie betreuen während und nach der Krankenhausbehandlung chronisch Kranke. Sie achten darauf, dass die Versicherten stets eine umfassende und wirtschaftliche medizinische Versorgung – ob ambulant oder stationär – erhalten und dass auch die sozialen Rahmenbedingungen dem Gesundheitsprozess der Patienten nicht entgegenstehen. Sie arbeiten mit  allen Beteiligten zusammen und binden bei Bedarf auch weitere Versorger im Gesundheitswesen in die Behandlung der Patienten ein.

 

01.01.2008

 

 

Stand: 16.03.2009